So wird ein E-Mail Filter eingerichtet: Der Filter ist danach sofort aktiv und eingehende Emails werden gemäss den gemachten Einstellungen sortiert. Ein Filter oder ein ganzer Filtersatz kann über das Zahnradsymbol in der 2. bzw. 3. Spalte deaktiviert oder gelöscht werden. Es können mehrere Filter eingerichtet werden. Die Filter werden gemäss der Reihenfolge in der Liste links abgearbeitet (welche durch Klicken und Ziehen umsortiert werden kann). Alle eingehenden Mails werden von unserem Spam-Filter geprüft und erhalten aufgrund dieser Analyse eine Punktzahl. Mit dieser Punktzahl können Sie entscheiden ob es sich um erwünschte Emails oder um unerwünschte Spam-Mails handelt. Standardmässig werden die Email aber nur markiert und nicht gefiltert. Um Spam-Mails automatisch zu filtern müssen wie oben beschrieben entsprechende Filter eingerichtet werden. Um Spam-Mails auf dem Server zu filtern wählen Sie als Filterregel "X-Spam-Level" aus und geben im Feld rechts die gewünschte Punktezahl mittels Anzahl Sterne ein. Um beispielsweise Emails mit 5 oder mehr Spam-Punkten zu filtern wird "*****" eingegeben (ohne die Anführungszeichen). Die entsprechende vollständige Regel lautet dann "X-Spam-Level enthält *****". ACHTUNG: Werden mehrere Filter für unterschiedliche Punktzahlen eingerichtet, müssen die Filter mit der höheren Punktezahl zuerst angewendet werden, d.h. sie müssen in der Liste links weiter oben stehen. Welche Punktezahl für einen effektiven Spam-Filter geeignet ist variiert zwischen verschiedenen BenutzerInnen. Wir empfehlen folgende Richtwerte:
Als nächstes muss noch die Filter-Aktion eingestellt werden. Die üblichen Aktionen sind: Wählen Sie dazu in der Spalte ganz links "Abwesenheit". Danach können Sie den Betreff, den Inhalt sowie die Dauer der Abwesenheitsmeldung eingeben. Stellen Sie sicher, dass unter "Erweiterte Einstellungen" alle Ihre Email-Adressen aufgeführt sind für welche eine Abwesenheitsmeldung verschickt werden soll. Wenn der Status der Abwesenheitsmeldung auf "Ein" geschaltet wird, wird automatisch eine entsprechende Filterregel erstellt. Die Filterregel kann alternativ auch manuell erstellt oder geändert werden (wie oben beschrieben). Neben Spam werden Emails auch auf Viren und andere Schädlinge überprüft. Mails, welche Viren enthalten werden automatisch gelöscht und nicht zugestellt. Falls Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie uns bitte. |